7. Jahreskonferenz des Demokratie-Zentrums Sachsen
»Der Staat als Feindbild – Stecken staatliche Institutionen in einer Vertrauenskrise?«
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnte die alljährlich stattfindenden Konferenz wieder in Präsenz durchgeführt werden. Die 7. Jahreskonferenz des Demokratie-Zentrums Sachsen fand am 21. Juni in Chemnitz »analog« und am 22. Juni digital statt. Den Schwerpunktthemen Antisemitismus & Verschwörungserzählungen, Protest in der Demokratie, Demokratiestärkung bei Kindern und Jugendlichen sowie rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz widmeten sich eine Vielzahl von Expertinnen und Experten in zahlreichen Formaten.
Ein besonderes Highlight der Konferenz war die Podiumsdiskussion am 21. Juni 2022 zum Thema »Der Staat als Feindbild – Stecken staatliche Institutionen in einer Vertrauenskrise?«. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Zivilgesellschaft wurden Fragen und Handlungsansätze der Staatsregierung in der Demokratiearbeit und Extremismusprävention in Sachsen besprochen.
Besonders hervorzuheben sind auch die beiden Vorträge von Herrn Dr. Axel Salheiser (IDZ Jena) zum Thema »Internationaler Rechtspopulismus im Kontext globaler ökologischer Krisen“ sowie von Herrn Alexander Ritzmann (Counter Extremism Project) zu „Rechtsextremen Positionierungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg«.
Der Abschluss der Konferenz wurde durch Spoken Word Artist Jessy James LaFleur mit einer hervorragenden poetischen Zusammenfassung aller Workshops und Vorträge geschaffen.
Die 8. Jahreskonferenz des Demokratiezentrums wird am 7. Juni 2023 in Leipzig stattfinden.